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Rennsteighotel Grüner Baum

Unser Dunkelrestaurant "Fuchsbau"
„Essen mal anders” - Endecken Sie Ihre Sinne

Wie essen blinde Menschen? Wie kommen sie im Alltag zurecht? Sicher haben Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt.

  • Ist es wirklich ganz dunkel?

    Ja, im Fuchsbau ist wirklich rabenschwarze Nacht, so dass Sie die Hand vor Augen nicht sehen.
  • Wie läuft so ein Dinner ab?

    Sie wählen noch im Hellen Ihre Speisen und Getränke. Der sehbehinderte Kellner bringt Sie zu Ihrem Platz und ist die ganze Zeit in Rufweite. Er führt Sie jederzeit wieder aus dem Raum hinaus.
  • Wie findet sich denn der Kellner in der Dunkelheit zurecht?

    Für unsere sehbehinderten Mitarbeiter ist es ganz normal, sich in einem dunklen Raum zu orientieren. Die Gäste dürfen aus Sicherheitsgründen nicht alleine aufstehen.
  • Können bei Ihnen nur Blinde essen?

    Nein, unsere Gäste sind überwiegend normal sehend.
  • Sind die Toiletten auch im Dunkeln?

    Nein, nur der eigentliche Gastraum befindet sich im Dunkeln.
  • Da kann man doch gar nicht essen!?

    Oh doch, sogar sehr gut. Es dauert zwar alles etwas länger, Sie gewöhnen sich aber schnell an die Situation und können sich darauf einstellen.
  • Kleckere ich mich nicht voll?

    Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Die Gerichte sind so zubereitet und angerichtet, dass sie unfallfrei gegessen werden können. Die Gläser für die Getränke sind so gewählt, dass sie nicht gleich umfallen können. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass im normalen Restaurant öfter einmal was neben dem Teller landet als im Fuchsbau.
  • Was bekomme ich zu essen?

    Wir servieren Ihnen ein 3-Gänge-Menü. Beim Hauptgang können Sie zwischen zwei Varianten wählen. Die Speisen sind alle frisch zubereitet und so ausgewählt, dass wir auf exotische Zutaten verzichten.
  • Können auch Kinder mitkommen?

    Ja gerne, aber erst ab dem 10. Lebensjahr und in Begleitung einer erwachsenen Person. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass kleine Kinder mit der Situation überfordert sind.

In unserem „Fuchsbau“ können Sie das herausfinden. Sie essen im Dunkeln und werden von unseren blinden Mitarbeitern auf Ihrer Entdeckungsreise durch den Abend begleitet. Fragen werden gestellt und beantwortet, Ihre Geschmacksnerven auf die Probe gestellt und überrascht, anschließend können Sie das Erlebte im Restaurant bei Licht Revue passieren lassen.

Mit einer Voranmeldung sichern Sie sich von Donnerstag bis Sonntag jeweils um 18:00 Uhr ein kleines Erlebnis. Entdecken Sie ihre Sinne neu und tauchen Sie für einen Abend in die Welt der Blinden ein. Unser Fuchsbau bietet Raum für max. 14 Personen. Das Essen wird vorab im Restaurant ausgewählt. Mutige können sich auch mit dem Menü überraschen lassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und versprechen Ihnen einen aufregenden Abend.


Onlinebuchung

Hier können Sie Ihr Erlebnis im Dunkelrestaurant buchen, oder Ihren Gutschein einlösen.

  • Gutscheine von Jochen Schweizer und Mydays müssen über die Seite des jeweiligen Anbieters eingelöst werden
  • Gutscheine vom Hotel Grünen Baum mit dem Austellungsdatum 2017 werden Coronabedingt weiterhin angenommen, die Differenz zum aktuellen Preis wird vor Ort berechnet.
  • beinhaltet Ihr Gutschein eine Übernachtung, dann bitte im Vorfeld telefonsich die Verfügbarkeit abklären
  • für einen individuellen Wunschtermin können Sie uns gerne kontaktieren   

Unsere Angebote "Fuchsbau"

Essen im Fuchsbau
pro Person

35,- €

1 x 3 Gang Abendessen im Dunkelrestaurant Fuchsbau

Essen im Fuchsbau incl. Getränke
pro Person

44,- €
1 x Abendessen im Dunkelrestaurant Fuchsbau 3-Gang-Menü
inkl. Getränke im dunkeln außer Schnaps

Kombipaket 1
für 2 Personen

142,- €
1 x Übernachtung mit Frühstück
1 x Abendessen im Dunkelrestaurant Fuchsbau

Kombipaket 2
für 2 Personen

159,- €
1 x Übernachtung mit Frühstück
1 x Abendessen im Dunkelrestaurant Fuchsbau
inkl. Getränke im dunkeln

Das sagen unser "Fuchsbau" - Gäste

  • Simon und Heike

    Hallo zusammen, das Diner im dunkeln ist wirklich eine Erfahrung, die jeder mal machen sollte. Zuerst wurden alle Teilnehmer aufgeklärt wie das Diner statt findet und danach gings runter in den stock finsteren"Fuchsbau". Man reißt ganz automatisch die Augen weit auf und man sucht vergebens nach dem kleinsten Lichtstrahl. Dort angekommen, empfing uns eine, von Geburt an, blinde Frau, welche uns alle sehr nett bedient und auch für jede Frage ein offenes Ohr hatte. (Respekt und danke Erika??) Man hat wirklich absolut im Dunklen gesessen und gegessen... Wir wollen dieses Erlebnis, dieses Msl aber mit unserer Tochter, noch einmal machen und haben uns schon einen neuen Gutschein geholt. Alle Daumen hoch...TOP ??
  • Markus

    Es war ein sehr interessanter und lustiger Abend Es war eine lustige und super tolle neue Erfahrung! Hat echt Spaß gemacht. Die Mitarbeiter vor Ort waren sehr kompetent und konnte aus ihren Erfahrungen schon im vornherein alle Fragen beantworten. Auch die Servicekraft im Raum war sehr aufgeschlossen und freundlich. Ich würde es Jederzeit wieder machen und weiterempfehlen.
  • Helmut und Angelika

    Diese Veranstaltung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die blinde Bedienung gewährte uns sehr persönliche Einblicke.
  • Silvia und Peter

    Also für mich war es nicht wirklich das Richtige. Es war einfach komplizierter und irgendwie anstrengend. Auch was die Kommunikation betrifft. Es war auch erstmal sehr bedrückend diese komplette Dunkelheit. Man muss eben auch bereit sein, da ein Stück Kontrolle abzugeben. Man sieht wirklich rein gar nichts. Es war bei mir eher ein Herumstochern auf dem Teller, habe zu wenig Geduld. Aber das ist wirklich eine ganz subjektive Einschätzung. Eine Erfahrung ist es trotzdem wert. Ich ziehe wirklich den Hut vor allen Menschen mit Sehbehinderung. Das Personal haben das wirklich toll und angenehm gemacht. Die blinde Bedinung hat meinen Abend mehr oder weniger gerettet.
  • Lydia

    Es war toll. Immer wieder gerne.

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    Das Erlebnis "Essen im Dunkeln" können Sie auch in Form eines Gutscheines verschenken. Füllen Sie dafür die entsprechenden Felder aus und senden das Formular an uns. Schnellstmöglich erhalten Sie dann die nötigen Infos von uns.

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    AGB Auszug: Eine Reservierung in unserem Dunkelrestaurant „Fuchsbau” kann bis 5 Tage vor dem Dinner kostenfrei storniert werden. Innerhalb der 5 Tage beträgt die Stornogebühr 10,00 € p.P. Bei Nichterscheinen wird ein Unkostenersatz von 60 % des Verkaufspreises in Rechnung gestellt bzw. Gutscheine verfallen.

    Brückenbauer - Berit Niedling bedient sie im "Fuchsbau"

    Wenn ich ganz beiläufig erzähle, dass ich nebenbei als Kellnerin arbeite, spüre ich förmlich die fragenden Blicke und honoriere die zögerlichen Nachfragen mit einem kleinen Grinsen. Während ich meiner Führhündin den Kopf kraule, kläre ich mein Gegenüber auf – natürlich in einem Dunkelrestaurant! Aber auch das kann sich ein Sehender nicht vorstellen. Ich glaubte zunächst auch nicht, dass es Spaß macht, Suppe im Dunkeln umherzutragen. Einen gewissen Reiz übte das Angebot, in einem Dunkelrestaurant zu arbeiten, aber schon auf mich aus und so überwand ich meine Skepsis und startete einen Versuch. Das ist mittlerweile drei Jahre her. Seitdem gehöre ich zu dem vierköpfigen Team, das im „Fuchsbau" im thüringischen Schmiedefeld die Gäste bedient. Ungefähr vier Veranstaltungen im Monat übernehme ich. Für mehr ist neben Familie, Arbeit, Hobbys und ehrenamtlicher Tätigkeit kein Raum.

    Im Bus von Suhl nach Schmiedefeld haben Ado, meine Hündin, und ich längst unseren Stammplatz. Den Weg zum Restaurant findet Ado dann problemlos. Auch Schnee macht ihr nichts aus, davon gibt es in Schmiedefeld mehr als anderswo. Nun darf sich Ado ausruhen und für mich beginnt die Arbeit. Freitags habe ich schon einen Arbeitstag in meinem Job im öffentlichen Dienst hinter mir. Ein Cappuccino hilft mir wieder auf die Beine und ich freue mich auf den Abend.

    Die Abläufe sind schon lange Routine, aber ich spüre die Spannung als Kribbeln im Bauch. Werden die Gäste heute neugierig sein? Ob sie wieder so laut sind wie vorigen Freitag? In ein paar Minuten geht es los und das Lampenfieber ist wie weggeblasen. Erst noch das Menü besprechen, dann eintauchen in die Dunkelheit. Für mich ist das nichts Besonderes. Aufgrund meiner fortgeschrittenen Erblindung durch Retinitis pigmentosa bin ich mit Situationen ohne visuelle Eindrücke vertraut. Noch ein paar Minuten Ruhe. Zeit, die immer kalten Hände etwas zu wärmen, damit die Gäste nicht erschrecken – ganz ohne Berührungen geht es nicht.

    Per Kopfhörer erfahre ich, dass die ersten Gäste bereitstehen. In kleinen Gruppen bitte ich sie herein und führe sie immer zu zweit zu ihren Plätzen. Die Gäste halten sich dabei an meiner Schulter oder an der ihres Partners fest und folgen mir die wenigen Schritte. Ich spüre ihre zittrigen Hände und nehme ihre vorsichtig tastenden Schritte wahr. Nach und nach füllt sich der Raum, der maximal 14 Gästen Platz bietet. Schon entwickeln sich Gespräche von Paar zu Paar und Tisch zu Tisch.

    Ich starte mit ein paar Begrüßungsworten, die mit Scherzen gewürzt sind. Sie gehen mir leicht von den Lippen. So oder so ähnlich habe ich sie schon oft gesagt. Ich frage, wer die weiteste Anreise hatte und gebe einige Hinweise zum Ablauf des Abends. Die Gäste werden allmählich lockerer. Die Getränke stehen bereit und ich beginne zu servieren. Befreites Lachen, wenn die suchende Hand das Glas an der beschriebenen Stelle auf dem Platzdeckchen findet. Plötzlich sind klingende Gläser zu hören und spätestens die Vorspeise lenkt alle von der sie umgebenden Dunkelheit ab. Ich registriere intuitiv die Haltung jedes Gastes und stelle mich darauf ein. Ich nehme meine Umgebung mit allen verbliebenen Sinnen auf.

    Jeder Abend bietet eine neue Herausforderung – aber eine, der ich mich absolut gewachsen fühle. Wo die Behinderung im täglichen Leben stets Barrieren schafft, ist sie hier wichtigste Einstellungsvoraussetzung. Ich kann etwas Besonderes, erfahre Anerkennung und sogar Bewunderung. Nicht nur das Servieren und Abräumen, auch die Begleitung der Gäste erfordert Fingerspitzengefühl, das jeden Abend individuell dosiert sein will. Spüre ich Interesse an meiner Welt, nehme ich die Gäste ein Stück mit auf meinem Weg. Stellt ein Gast eine Frage, dann hören meist alle zu und so entstehen gute Gespräche, die beide Seiten verbinden. Nicht immer fällt es mir leicht, über das Leben mit schwindenden visuellen Eindrücken zu sprechen. Trotzdem versuche ich, die sensibel gestellten Fragen zu beantworten. Die Auseinandersetzung mit dem Verlust ist auch ein Stückchen Therapie. Ich erkläre, dass ich besonders schöne Bilder tief in meinem Gedächtnis behalten will. Ob das gelingt, weiß ich nicht. Mein Hinweis auf die lieben Menschen an meiner Seite und die zahlreichen Hilfsmittel mindern den emotionalen Tiefgang wieder.

    Oft wird das Thema „Blindheit" auch gar nicht berührt. Die Gäste genießen einfach ein gutes Menü, zu zweit oder mit Freunden, an einem ausgefallenen Ort und erfreuen sich an ihren Geschmackserlebnissen. Ich bin dann emotional nicht so gefordert und konzentriere mich ganz auf die zahlreichen Wünsche der Gäste. Schwarzbier für den Herrn auf Platz 23, für seine Partnerin einen Bananensaft. Bedienen im Dunkeln ist auch eine Gedächtnisleistung. Die Getränkewünsche gebe ich zwar direkt an eine sehende Kellnerin weiter, aber es fordert dennoch meine grauen Zellen, wenn mehrere Gäste gleichzeitig Getränke nachbestellen. Und beim Abräumen muss ich mir merken, wessen Teller ich schon mitgenommen habe. Obwohl ich nicht absichtlich schleiche, ist für die Gäste kaum wahrnehmbar, wo ich mich gerade befinde. So wundert sich mancher, wenn sein Geschirr plötzlich verschwunden ist, ohne dass er mich gehört hat.

    Wir sprechen über das Essen und benennen jede einzelne Zutat. Bei der Vorsuppe tippt selten jemand richtig, der Chefkoch ist einfach sehr kreativ. Lob für die Küche gibt es immer, anerkennende Worte für mich auch. Nach dem Dessert serviere ich noch Kaffee in allen Variationen – der Duft erfüllt den ganzen Raum. Jetzt folgt ein kleines Spiel für den Riech- oder Tastsinn, und wer mag, bekommt noch ein Getränk. Die Verabschiedung zeigt mir wieder, dass es allen gefallen hat und dass der Abend eine Brücke gebaut hat zwischen den Menschen. Ado reckt sich verschlafen und führt ihren üblichen Begrüßungstanz auf. Wir machen uns müde, aber zufrieden auf den Heimweg. Bis zum nächsten Mal.

    Berit Niedling
    ist berufstätig und lebt mit Mann und zwei Töchtern in Suhl.

    zur Zimmerbuchung:

    Rennsteighotel Grüner Baum

    98528 Suhl OT Schmiedefeld
    Suhler Chaussee 3

    Telefon: +49 36782 7 01 95
    Fax: +49 36782 7 01 21
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